Büchereibesuch

Die Grundlagen für eine lebenslange Freude am Lesen werden bereits in der frühen Kindheit gelegt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bad Gleichenberg tauchen deshalb jeden Monat gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie ihren Lehrkräften in die Welt der Bücher ein. Dieses Erlebnis wird an unserer Schule besonders gefördert, denn durch das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern, das abwechselnde Vorlesen von Geschichten und Gespräche über Sachbücher und Hörbücher entwickeln die Kinder grundlegende Fähigkeiten, die entscheidend für ihre weitere Entwicklung im Lesen und Schreiben sind und sowohl die Sprachentwicklung als auch den Erwerb der Schriftsprache beeinflussen.

Unser besonderer Dank gilt Frau Dipl.-Päd. Andrea Triebl, die die Organisation der Büchereibesuche und die Stundenplanung für alle Lehrkräfte mit großem Engagement übernimmt und so dieses Herzensprojekt möglich macht.